Samstag, 24. März 2012

A slice of American History


Das Thema meines Blogs ist die Geschichte Amerikas von 1600 bis 1800. Ich mache die Vorlesung als Vertiefung 1 für meinen Master Globale Geschichte. Ich bin keine Amerikanerin, aber bin fasziniert wie die USA geboren wurde und ich glaube, dass keiner die Geschichte oder Politik Amerikas ignorieren sollte. Wir sehen heutzutage einen ganz deutlichen amerikanischen Einfluss in der Österreichischen Kultur. Auf der Weltbühne ist Amerika sehr machtvoll und ich persönlich habe sehr großes Interesse zu entdecken wie die USA auf diesen Platz gekommen ist.
Mein Thema geht um die frühe modere Welt also war das Thema deshalb in unserer letzten Lerveranstaltung mit Herr Tantner sehr informativ. Natürlich gab es damals kein Internet, also benütze ich hauptsächlich analogue Quellen. Es war für mich sehr wertvoll, was er bei dem letzem Termin gesagt hat.  Also konnte die Seite InfoAustria mir nicht helfen, aber ich weiß schon, dass es eine Menge Bücher zum Thema Amerikanische Geschichte in der Fachbibliothek für Geschichte gibt. Außerdem stellte die amerikanische Kongress viele Archiven online  http://www.loc.gov/index.html also vielleicht gibt’s da etwas relevantes für mich.
Nachdem ich diesen Kurs mache, weiß ich wie nützlich Blogs als historische Quelle sind. Also habe ich auf Google gesucht und "American History Blog" gefunden worüber ich sehr froh bin, dass es ein super Blog vom National Museum of American History gibt. Hier ist er http://blog.americanhistory.si.edu/
Ich kriege so wie so jede Woche Texts online von der American History Vorlesung, die ich lesen muss. Ich bin mir aber nicht sicher was am wichtigsten ist. Ich glaube, dass ich dann Schlagwörter auf Google recherchieren werde.
Die Fragen, die mir wichtig sind gehen um die Haupt Ereignisse der Epoche. Ich bin besonders neugierig wegen dem Standpunkt Englands in Vergleich zum amerikanischen Unabhängigkeit. Ich will recherchieren warum genau Frankreich ihre amerikanischen Kolonien verloren hat. Themen die mir ebenfalls wichtig sind, sind Religion und die Behandlung von Sklaven.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen