Samstag, 17. März 2012

Blogging makes history cool


Die Geschichte hat keinen guten Nachruf als spannende Fach in der Schule. Die Köpfe hängen gelangweilt auf den Schultern der Schüler, starrend auf die Uhr . "Wann nun endlich der Unterricht zu Ende ist" Die Worte die durch den Klassenraum Wandern verkommen zu einem einheitsbrei der immer die gleiche Stimmung verbreitet "LANGEWEILE". Die die etwas damit anfangen können wurden oftmals begeistert von ihren Lehrer/innen . In meinem Fall war es Mr Lawrence auf den ich jede Stunde aufgeregt wartete und ich mich selbst fragte welche spannende Geschichte er heute erzählen würde? Oder kann man heute auch selbst noch Interesse für die Geschichte entwickeln? Alles versucht Interaktiv zu werden und Bloggen beschreibt genau diesen Drang zur Interaktivität. Ab und an ertappe ich mich selbst dabei wie ich im Blogg von "History Today" das eine oder andere Wissenswerte für mich oder für Lehrveranstaltungen heraussauge .Dort bekommt man wissen schnell vermittelt. Ohne den dringen Drang ein Altes Buch in den Händen halten zu müssen. Aber ist das wirklich so eine gute Sache ? oder stellt genau das auch eine Arte Revolution des unendlich ausbreitenden Wissens dar?

Heute habe ich in den Nachrichten gelesen wie wenig Bücher eigentlich verkauft werden. Verkommt das Buch mehr und mehr zu einer Reliquie des Wissensaustausches ? Liegt die Zukunft in der Technologie wie Tabletts und Reader ? Wird ein Buch wiedergeboren und verkommt zu einer Idee des Wissens ? Das wir einfach nur abrufen können egal wo wir sind. Rücken alle Bibliotheken der Welt zusammen und finden sich auf einer kleinen App wieder für die man nicht zu zahlen braucht ? Verkommt das Internet zu einem Dämon der alle Antworten zu haben scheint ? Oder kann die Idee des Guten so wie Sokrates es gemeint hat gar nicht aus Büchern gewonnen werden , sondern nur aus jedem einzelnem Selbst. So müsste uns die Welt des Netzes und der Technologie die dahinter steht uns unterstützen . Das wissen über Atomare kraft kann uns Zerstören oder aber auch uns neue Wege eröffnen wie wir Wissen in Zukunft verwenden und als was wir es betrachten liegt ganz alleine in unserer Hand. Die Geschichte wird es wieder einmal Zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen