Montag, 7. Mai 2012

When history comes to life



Bevor ich mal auf einigen Seiten suche, denk ich mir, dass wenn es um Amerika geht sind immer die Themen wie Politik Rassenbeziehungen und Konsumerismus sehr wichtig.  Also los auf die ÖNB Seite...
Erstens klick ich mal auf Geschichte und direkt auf ,American Memory‘. Zufällig habe ich gerad ein Referat vorbereitet zum Thema , Collective Memory in light of the Holocaust‘. Für mich war ein historische Gedächtnis nicht mehr als die Erinnerung von Kriegen und natürlich dem Holocaust. Ich hab nie eine Verbindung beobachet  z.B  zwischen  dem Holocaust und der Geschichte Amerikas insofern als die Bürgerrechtsbewegung.
Die ÖNB Seite bringt mich auf der Amerikanische Kongress Seite der Bibliothek zum historische Gedächtnis.
Ich stell mir schon vor, dass diese Seite sehr hilfreich für meine VO wird. Ich bin sehr beeindruckt von einer Person, die Thomas Paine geheissen hat und wie viel mut er hatte in der Zeit der Revolution. Er ist nicht sehr bekannt, ich meine grosse Namen kommen immer vor wie Washington, Lincoln usw. Thomas Paine wurde in England geboren und spielte nicht nur eine entscheidende Rolle in der Unabhängigkeit Amerikas, sondern auch in Frankreich zur Zeit der Revolution war er anwesend. Sein grosse Beitrag des Befürworter der Unabhängikeit von England war das anonyme Flugblatt ,Common Sense‘  (hat aber nicht die gleiche Bedeutung wie in der  "Billa" Werbung!) (10.01.1776). Die Menge von Kopien und politische inhalt war sehr beeindruckend. Hier kann man eine originelle Version des Common Sense lesen http://www.earlyamerica.com/earlyamerica/milestones/commonsense/.
Auf der Metalib Seite, hatte ich überhaupt keine Erfolge gehabt. Ich hab verschiedene Schlagwörter eingegeben, aber ich bin leider immer mit ,keine Treffer‘ konfrontiert worden. Ich muss sagen, dass ich nie diese Suchmachine verwendet habe, ich benützte bis jetzt nur mir bekannte Suchmaschinen W.z.b. die der Bibliothek. Es ist mir, aber egal, dass diese Suche nicht funktioniert hat, weil ein original Flugblatt von meinem neuen Held Thomas Paine schon was besonders ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen